school of dada

 
 
 

Das Cabaret Voltaire will Jugendlichen, Studentinnen und Studenten einen direkten Zugang zu Dada ermöglichen.

Dank der Unterstützung der Fondation USM konnten wir mit «School of Dada» ein umfassenderes Vermittlungsprogramm aufbauen, das sich wie folgt zusammenstellt:

Mit den «Unterlagen für Schulen» vermitteln vier verschiedene «Dada-Ereignis-Themenpfade» mittels praktischen Übungen in der Stadt Zürich den historischen Kontext von Dada. Die vier Dada-Ereignis-Themenpfade führen jeweils vom Cabaret Voltaire aus zu unterschiedlichen Dada Orten in der Stadt und widmen sich den Sprechakten, der Provokation auf der Bühne, der politischen Propaganda sowie dem Readymade und der Selbstinszenierung.

Die Unterlagen für Schulen können kostenlos von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern auf der Website des Cabaret Voltaire heruntergeladen werden.

Unterlagen für Schulen (2016)
Cabaret Voltaire

Ergänzend zu den Themenpfaden haben wir einen Reader entwickelt, in dem «Die Dadalogischen Dimensionen» aufgezeigt werden und mit weiterführenden Hinweisen, die Möglichkeit geben noch tiefer in die Dada Literatur einzutauchen.

Es konnte eine eigene Koordinations- und Recherchestelle, zum Ausbau und zur Weiterentwicklung des Vermittlungsprogramms, geschaffen werden.

Im Rahmen der «School of Dada» hat das Cabaret Voltaire zum 100-jährigen Jubiläum zusätzlich seine «Dada Stadt Zürich Führungen» ausbauen und eine Neuauflage des «Dada Stadt Zürich» Plans auf Deutsch und eine Erstauflage auf Englisch lancieren können. Neben einer Vielzahl an neuen Publikationen, konnte das Cabaret Voltaire seine «Dada-Bibliothek» im Hotel Marktgasse öffentlich zugänglich machen.


 

Dada Hand Buch //
Dada Hand Book (2015)

Adrian Notz & Yael Wicki,
Cabaret Voltaire

Das Dada Hand Buch bietet die Möglichkeit, die Komplexität und Kompliziertheit von Dada einfach und in Kürze zu handhaben. In fünf klaren Schritten – mit den fünf Fingern der Hand – wird Dada fass- und begreifbar, so dass man mit Dada in jeder Lebenslage elegant und präzise zuschlagen kann. Zum 100-jährigen Jubiläum von Dada konnten wir eine Neuauflage auf Deutsch und eine Erstauflage auf Englisch herausgeben.

Hrsg: Adrian Notz, Cabaret Voltaire, in deutsch und englisch
Konzept: Adrian Notz und Yael Wicki
Text: nach dem Film /Ausstellung «Dada in Nuce»,
kuratiert von Adrian Notz und Juri Steiner
Mitarbeit: Nora Hauswirth und Laura Sabel
ISBN 978-3-9524111-3-1